Augen auf beim Brillenkauf

Beratung beim Optiker und geschickte Brillenwahl sorgen für mehr Lebensqualität

(djd). Nichts prägt ein Gesicht so intensiv wie die Augen. Sie drücken Freude und Trauer, Skepsis und Begeisterung aus. Wer mit seinen Augen lächelt, erobert die Herzen seiner Mitmenschen im Fluge. Da wundert es nicht, dass Brillenträger sehr viel Zeit investieren, um die für sie richtige Sehhilfe zu finden. Optiker wissen, wie wichtig die Auswahl von Fassung und Gläsern für das Lebensgefühl ist.

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Viele Brillenträger befassen sich deshalb schon vor dem Besuch beim Optiker eingehend mit den aktuellen Modellen. Sie schauen sich die Internetseiten der Hersteller an und tauschen sich mit Freunden und Bekannten über deren Erfahrungen aus.

Bild entfernt.

Brillen nach Lust und Laune

Ein aktueller Trend ist es, dass viele Menschen mehrere Brillen abwechselnd tragen, um sich je nach Anlass und Stimmung so wohl wie möglich zu fühlen. So haben beispielsweise die Damenbrillen der Marke "fineline" des Herstellers Eschenbach teils sehr fein durchbrochene, aber auch schlichte schmale Bügel, mit denen die Trägerinnen nach Lust und Laune einen femininen oder sportiven Akzent setzen können. Die Farbpalette reicht von zarten Pastelltönen bis hin zu warmen Lila-, Rot- und Brauntönen. Beide Richtungen harmonieren mit den aktuellen Modefarben. Bei den Herrenbrillen dominieren maskuline Vollrandbrillen mit klassischer Note. An den Bügeln geben Prägungen den Gestellen ihren individuellen Charakter. Unter www.eschenbach-optik.de gibt es alle Informationen.

Bild entfernt.

Die Brille als dezenter Helfer

Ganz dezent können die Feinheiten einer Brille die vorteilhaften Gesichtszüge ihrer Träger betonen. Gesichtsdetails, mit denen man möglicherweise hadert, können mit einer geschickt ausgewählten Fassung fast unbemerkt korrigiert werden. Der Brillensteg zum Beispiel verbindet nicht nur die beiden Gläser miteinander, er kann auch gut für eine kleine kosmetische Korrektur genutzt werden: Wer das Gefühl hat, seine Nase sei zu lang, entscheidet sich für einen tiefen Steg, der gern auch ein wenig kräftiger sein darf. Umgekehrt lässt ein hoher Steg die Nase ein wenig länger wirken.

Bild:

Gesicht und Brille in Harmonie

Auch die Gesichtsform sollte bei der Auswahl der Brille eine Rolle spielen:

- Menschen mit eher rundem Gesicht entscheiden sich gern für eckige Brillen, weil diese Fassungen das Gesicht etwas schmaler wirken lassen.

- Hat man hingegen ein markantes, eckiges Gesicht, dann sind Gestelle mit annähernd runder Form eine gute Wahl, denn sie schaffen einen guten Ausgleich und sorgen für einen harmonischen Gesamteindruck.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen